kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Mittwoch, 28. Oktober 2026 - 19:00

Einmischen, Protest und Widerstand!

Datum: Mittwoch, 28. Oktober 2026

Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Ort: Online via Zoom (Zoom-Link: https://thws-de.zoom-x.de/j/65366197494)

Mitwirkende: Prof. Dr. Ralph-Christian Amthor

Während des letzten Jahrzehnts haben rechtsextreme, rechtspopulistische und völkisch-rassistische Strömungen in unserer Gesellschaft deutlich zugenommen, sodass Zeitzeug:innen, Historiker:innen und Politiker:innen bis hin zum Verfassungsschutz vor einer Gefährdung für unsere Demokratie warnen. Für Einmischen, Protest und Widerstand stehen unserer Gesellschaft vielfältige Formen zur Verfügung.

Der Vortrag stellt die Soziale Arbeit in den Mittelpunkt und geht aus historischer Perspektive und mit Blick auf Rettungsaktionen für jüdische Kinder der Frage nach, welche Formen des Widerstands es gegen den nationalsozialistischen Terror gab und ob sich daraus Orientierungspunkte für die Gegenwart gewinnen lassen. Vorgestellt werden ausgewählte Ergebnisse wissenschaftlicher Projekte und Studien aus den letzten 20 Jahren.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Theorien der Sozialen Arbeit II" im Bachelor Soziale Arbeit.

Weiterführendes

Zum Zoom-Raum→

Anmeldung erwünscht!

Zu den meisten Veranstaltungen kannst du spontan vorbeikommen. Wenn du dich jedoch vorab anmeldest, hilfst du uns bei der Planung, sicherst dir deinen Platz und wir können den Zugang - etwa bei begrenzter Kapazität - besser gewährleisten.

Jetzt anmelden

Teil der Aktionswoche Würzburg gegen Antisemitismus