• Event map download failed for:https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?center=49.7774829,9.9628571&zoom=15&size=370x195&maptype=roadmap&markers=color:red|label:|49.7774829,9.9628571&sensor=false&key=AIzaSyBf3EwBBrm1Dq7sLkvZusgXJLIi-W1A7ws&language=de&region=DE
kommentieren (0)SendeniCalTeilen

Dienstag, 27. Oktober 2026 - 10:45

Kritische Theorie(n) des Antisemitismus

Datum: Dienstag, 27. Oktober 2026

Uhrzeit: 10:45 - 12:15 Uhr

Ort: THWS, Seminarraum I.1.43 oder I.1.9 Sanderheinrichsleitenweg 20, 97074 Würzburg

Mitwirkende: Prof. Dr. Gerhard Schweppenhäuser (THWS)

Die Kritische Theorie wurde in den 1930er-Jahren im Umkreis des Frankfurter Instituts für Sozialforschung und in den 1940er-Jahren in den USA entwickelt. Sie begreift Antisemitismus als sozialpsychologischen und politischen Faktor moderner Herrschaft. Seine Merkmale: Unterwürfigkeit unter Autorität(en) in Verbindung mit konformistischer Rebellion und Pseudo-Kapitalismuskritik. In der neueren Kritischen Theorie wird dieses Syndrom unter den veränderten Bedingungen der Gegenwart untersucht.

Der Vortrag findet im Rahmen des Master-Seminars »Kultur- und Kommunikationswissenschaft« statt. Alle Interessierten sind eingeladen.

Anmeldung erwünscht!

Zu den meisten Veranstaltungen kannst du spontan vorbeikommen. Wenn du dich jedoch vorab anmeldest, hilfst du uns bei der Planung, sicherst dir deinen Platz und wir können den Zugang - etwa bei begrenzter Kapazität - besser gewährleisten.

Jetzt anmelden

Teil der Aktionswoche Würzburg gegen Antisemitismus